Mittwoch, 10. Juni 2015

Landschaftsfotografie bei Tag und Nacht

 Landschaftsfotografie bei Tag und Nacht

Landschaften zu fotografieren macht Spaß und ermöglicht es wunderbare Bilder zu fertigen, die dann gerne vorgezeigt werden. Egal ob Freunden, Verwandten oder Bekannten, jedem möchte man gerne seine Erlebnisse im Ausland oder in unbekannten Landschaften vorzeigen. 

Dies ist am besten mithilfe von guten Bildern getan, die im Idealfall noch selbst gefertigt wurden. Doch beim Fotografieren von Landschaften wird man schnell merken, dass hierbei eine große Portion Kreativität gefragt ist. 

Denn ansonsten wirken Bilderfolgen schnell einmal langweilig, da sie aus derselben Perspektive gemacht und nicht wirklich interessant wirken. Aus diesem Grund findet der Leser hier im Anschluss einige Ideen, die Landschaften und Naturbilder besser und abwechslungsreicher gestaltet präsentieren lassen. Zunächst wäre dabei so mancher „Special effect“ genannt, der sich alleine schon aufgrund des Motives ergibt. 

Dazu zählen zum Beispiel Naturgewalten wie Wasserfälle, Gewitter oder Lawinen. Aus diesen spannenden Situationen lassen sich dann interessante Fotos fertigen. Spiegelungen an Gewässern, Nebel oder Schnee sind bei dieser Art von Motivwahl besonders zu empfehlen. Mit ihnen lässt sich großer Eindruck schinden und gleichzeitig sind gute Fotos hierbei nicht besonders schwer zu erzielen. Um derartige Highlights der Natur mit der Kamera einfangen zu lassen, ist es wichtig, die Kamera immer griffbereit am Körper zu tragen, sobald man durch die Natur spaziert. 

Gleichzeitig benötigt man auch das richtige Auge für derartige Situationen. Dieses lässt sich mithilfe von einschlägiger Fachliteratur „antrainieren“ oder man vertraut hierbei auf das eigene Glück. Natürlich sind das Abhören von Wetterprognosen und das Informieren von Landschaftsmerkmalen auf der Jagd nach guten Fotos förderlich. 

Schlüsselanhänger, Gravur - Hund 

Wer eine gute Spiegelreflexkamera zur Hand hat, der wird bestimmt schon einmal die „Froschperspektive“ zum Bildermachen verwendet haben. Auch beim Fertigen von Landschaftsbildern lässt sich diese Perspektive ausgezeichnet einsetzen. Man benötigt dafür schlicht und einfach ein Weitwinkelobjektiv, das auf die Spiegelreflexkamera geschraubt wird. 

Und schon kann es losgehen: wunderbare Fotos aus einer ungewöhnlichen Perspektive sind das Ergebnis. Die Natur hält mit ihrem jährlichen Kreislauf herrliche Farbenspiele parat. Die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter geben im Jahresablauf ein abwechslungsreiches Farbenspiel her, das es einzufangen gilt. 

Dabei hat jede Jahreszeit seinen eigenen Charme. Zeitrafferaufnahmen von denselben Objekten sind hier angesagt. Sie eignen sich nicht nur für farbenprächtige Fotoposter, die man im Wohnbereich gut und gerne an die Wand hängen kann, auch zum Verschenken sind diese Zeitrafferfotos ideal. Auf Happyfoto.at lassen sich derartige Kunstwerke selbst zusammenstellen. 

Je nach Wunsch können dabei Größe, Form und zahlreiche Details festgelegt werden. Eine weitere Variante von guten Landschaftsaufnahmen bieten Stop-Motion Videos an. Aus den einzelnen Aufnahmen lassen sich derartige Spots einfach und schnell fertigen. Mithilfe eines Stativs lassen sich die einzelnen Aufnahmen genau erzielen. Wichtig dabei ist, dass man stets die gleiche Stelle anvisiert. Zusätzlich ist noch die richtige Höheneinstellung des Statives zu wählen. 

Natürlich können auch unterschiedliche Tageszeiten Bilder interessant machen. Je nach Wettersituation und Tageszeit lassen sich die Fotos beeinflussen. Natürlich ist es dabei sinnvoll, wenn man zahlreiche Situationen ausprobiert. Je mehr Fotos man fertigt, umso besser wird das Gespür für den richtigen Augenblick der Fotos. Die besten Fotos lassen sich dann auch als Fotoposter verschenken. Je nach Wunsch können so unterschiedlich große Objekte auf Happyfoto.at erzielt werden. 

Zuletzt ist dann auch noch die Möglichkeit vorhanden, Bilder nicht nur am Tag, sondern eben auch zu Nacht-Zeiten zu fertigen. Mithilfe einer Langzeitbelichtung können in der Natur dann verblüffende Momente festgehalten werden. Denn auch die Zeit nach dem Sonnenuntergang ist für einen Landschafts-Fotografen eine gute Arbeitszeit. 

Natürlich können dabei bezüglich des Lichts Probleme auftreten. Dabei könnte der Vollmond eine ideale Verstärkung sein. Mithilfe eines fließenden Gewässers oder eines rauschenden Windes lässt sich jede Menge Bewegung in das Bild bringen. Ein Stativ und ein Fernauslöser sind hierbei sehr hilfreich. 

Stefanie Fischer

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.